Die Kreative MV hat sich 2013 aus verschiedenen Initiativen gegründet, die im kreativwirtschaftlichen Bereich engagiert sind. Wir sind fünf Unternehmen aus der Branche: Silberfuchs Verlag, fint – Gemeinsam Wandel gestalten, alles-mv.de, Steinbeis-Institut und Kulturproduzentin Mascha Thomas-Riekoff. Aktuell ist die Kreative MV ein Verein in Gründung.

Werdet Netzwerkmitglied und unterstützt unsere Aktivitäten, sodass wir unsere Lobby- und Sichtbarkeitsarbeit noch weiter ausbauen können. Melde dich, wenn du an der Lobbyarbeit mitwirken willst. Wir haben zudem auch regelmäßige Angebote für dich, die dir eine Vernetzung und Unternehmensentwicklung im Land erleichtern.

Die einzelnen Projekte der Kreative MV werden meist federführend von einem der Partner (fint – Gemeinsam Wandel gestalten, Silberfuchs Verlag, Steinbeis Institut) durchgeführt.

Corinna Hesse – Silberfuchs Verlag
Corinna_Hesseist Mitbegründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Silberfuchs-Verlags in Tüschow/Landkreis Ludwigslust-Parchim. Sie studierte Geisteswissenschaften in Hamburg und Wien, arbeitete als freie Kulturjournalistin für die ARD und zog 2010 nach Mecklenburg, um in der wunderschönen Landschaft am Naturschutzgebiet Schaalelauf in einem Passivhaus zu leben und zu arbeiten. Der Silberfuchs-Verlag produziert Medien zur Wissensvermittlung und realisiert als Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung Projekte zur kreativen Regionalentwicklung.
Kontakt: corinna.hesse@silberfuchs-verlag.de
www.silberfuchs-verlag.de

Judith Kenk – Netzwerk Seenplatte

Manuela Heberer – alles-mv.de

Mascha Thomas-Riekoff – Digitaler Innovationsraum Schwerin

Teresa Trabert – fint – Gemeinsam Wandel gestalten
Teresa_Trabertist eine weitgereiste Eventmanagerin mit einem Bachelor in International Business, die in Freiburg, Berlin, Boston und San Diego gelebt und studiert hat. Seit 2013 lebt sie in Rostock und engagiert sich als Vorstandsmitglied des Kreativsaison e.V. und als Programm-Managerin in der Innovations- und Projektwerkstatt projekt:raum für die Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Neben ihren Aktivitäten in Blogger Relations und Social Media war sie als Projektleiterin für die Organisation der Landeskulturkonferenzen 2013 und 2014 im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuständig.
Kontakt: teresa.trabert@fint.team
www.fint.team

Veronika Schubring – fint – Gemeinsam Wandel gestalten
6.-Veronika-Schubring-
beschäftigt sich mit unternehmerischen und gesellschaftlichen Innovationen und regionalen Transformationsprozessen, vornehmlich in Mecklenburg-Vorpommern. Veronika hat einen Master in Public Policy und eine „Design Thinking Zertifizierung“. Veronika unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeitsstrategien, Strategien zu soziallverantwortlichem Wirtschaften, bei der Einführung einer Innovationskultur und kreativer Arbeitsprozesse, sowie zu Themen strategischer Personalpolitik. Veronika ist Gründerin des alternativen Arbeitsortes projekt:raum und beschäftigt sich in weiteren Projekten mit Themen wie dem Gründungsklima und sozialem Unternehmertum in Mecklenburg-Vorpommern.
Kontakt: veronika.schubring@fint.team
www.fint.team