Mit unserem Newsletter nichts mehr verpassen!

Netzwerktreffen Kultur im Landkreis LUP

Der Kunst- und Kulturrat Ludwigslust-Parchim und das Gutshaus im Landschaftspark Dammereez laden zu einem Workshop über aktuelle Kulturprojekte ein: Wer plant was und mit wem? Wer sucht noch Mitstreitende oder Kulturbeiträge für Veranstaltungen? Wie können wir durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit noch mehr Publikum erreichen?

Eingeladen sind Kulturschaffende aus dem Landkreis und aus Westmecklenburg, Kulturunterstützer:innen sowie Kulturorte auf der Suche nach spannenden Programmen.

WANN? Montag, 23.10.2023 | 15-18 Uhr
WO?  Gutshaus Dammereez | Am Schlosspark 1 | 19273 Dammereez

Mit Mitbring-Buffet! Bitte bringt eine Kleinigkeit zu essen mit. Das Buffet ist so reichhaltig wie das Mitgebrachte! Für Getränke ist gesorgt.

Anmeldung: HIER

„Das größte Abenteuer meines Lebens“

Ein unbeschriebenes Blatt ist Dammereez nicht. Besonders unter Parkenthusiasten ist der Name ein Begriff. Immerhin zählt der Landschaftspark hinter dem Gutshaus zu den wertvollsten dendrologischen Gärten Mecklenburgs. Einige Stieleichen, Eschen und Linden im Park sind über 400 Jahre alt. Dazu wachsen hier Exoten wie Mammutbaum, Trompeten- und Tulpenbaum, Sumpfzypressen sowie Japanische Sichel- und Schirmtannen. Sie stammten einst aus der „Laffertschen Baumschule“ im Gut Lehsen, nur ca. 20 km von Dammereez entfernt. Seit 1769 befand sich das Gut Dammereez im Besitz der Adelsfamilie von Laffert, die das Haus knapp 150 Jahre hielt. Nach unruhigen Zeiten während des Krieges und verschiedenen Nutzungen danach, befindet sich das Gutshaus seit gut 20 Jahren wieder in Privatbesitz. Der Park jedoch ist weiterhin Gemeindeeigentum, ein eigens dafür gegründeter Verein bemüht sich um die Bewahrung für die Allgemeinheit. Hier fühlen sich alle Dorfbewohner zu Hause, gehen im Park spazieren, spielen, treffen sich.

Die neuen Bewohner des Hauses möchten das Leben in Haus und Park wieder zusammenbringen. Seit zwei Jahren lebt Christina Irrgang mit ihrem Partner im Erdgeschoss der einen Haushälfte. Die promovierte Kunstwissenschaftlerin und Autorin hat zuvor in Düsseldorf gelebt, stammt ursprünglich aus Waldhessen. Über eine Anzeige ist das Paar auf die ungewöhnliche Wohnung aufmerksam geworden, auf der Suche nach etwas Ländlichem in der Nähe von Hamburg. Sie haben sich auf das Wagnis eingelassen – und möchten es nicht mehr anders machen, sagt sie. Innerhalb nur weniger Wochen fanden sie Anschluss unter den Dorfbewohnern. Inzwischen bietet sie Yogakurse für die Frauen im Ort an. Der kleine Saal mit Blick in den Park ist geradezu wie gemacht dafür.

Auch Gesangspädagogin Griseldis Klein war sofort verzaubert von dem Ambiente. Jeden Tag beginnt sie mit einem Spaziergang im Park und genießt das sich täglich wechselnde Bild der Natur. Von Hamburg aus verschlug es sie hierher durch den Tipp einer Freundin. Eine Sehnsucht nach dem Leben auf dem Land ist in ihr verwurzelt, stammt sie doch vom thüringischen Land. In Schwerin absolvierte sie die Gesangsausbildung, in der damals noch existierenden Musikhochschule im Schloss. Gleich nach der Wende ging sie nach Hamburg, um das zu tun, was sie immer wollte: zu unterrichten. Seit einem Jahr hat Griseldis Klein nun auch eine Wohnung im Obergeschoss des Schlosses gemietet, bezeichnet den Schritt als größtes Abenteuer ihres Lebens. Sie pendelt zwischen Hamburg, manchmal auch Thüringen, und Dammereez hin und her. Einmal im Monat singt sie mit den Frauen aus dem Ort, veranstaltet an den Wochenenden Workshops mit musikalischen Städtern, singt mit ihnen im Park. Gerade freut sie sich darüber, dass sie zukünftig auch in der Friedhofskapelle singen darf. Für die Kirchenmusikerin eine wunderbare Nachricht. Ohnehin möchte sie den Ort noch mehr in ihre Arbeit einbeziehen, gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Bereits jetzt engagiert sie sich im Parkverein, genauso wie Christina Irrgang.

Beide Frauen könnten sich gut vorstellen, ihre unterschiedlichen Angebote miteinander zu kombinieren, das Haus für weitere Ideen zu öffnen. Der Eigentümer, ein Hamburger Architekt, unterstützt das Engagement, freut sich, dass sein Haus in guten Händen ist und zukünftig wieder näher mit dem Leben im Park und dem ganzen Ort zusammenwachsen könnte. Die Menschen in der Region fühlen sich mit dem Haus ebenso verbunden. Zu DDR-Zeiten war auch das Gutshaus ein öffentlicher Ort, viele Veranstaltungen fanden hier statt, mehrere Menschen wohnten im Haus. Viele dieser Geschichten haben Christina Irrgang und Griseldis Klein in den letzten Monaten gehört. Auch sie haben die Vorstellung, das Haus für Kulturangebote wieder mehr zu öffnen, einen Begegnungsort zu schaffen. So ist etwas im Entstehen im Gutshaus Dammereez. Dabei möchten die beiden Frauen ganz behutsam vorgehen, Stück für Stück ihre Ideen entwickeln und umsetzen.

Text: Manuela Heberer

Date

Okt 23 2023

Time

Das Event ist beendet

Urheberrecht 2020 | © Kreative MV – Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.