Kann Kunst, können Kunstwerke online verkauft werden?
Kann ein Onlineshop dem Wert Kunst gerecht werden?
Ist die Onlinevermarktung eine realistische Chance für Künstler*innen und Künstler?
Wie funktioniert der Verkauf von Einzelstücken in der Praxis?
Im KreativLab „Kunst online verkaufen – Option oder Illusion?“ wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen und uns dazu austauschen. Künstler*innen und Kreativschaffende werden ihre Erfahrungen mit der Onlinevermarktung ihrer Werke vorstellen. Außerdem wollen wir die Idee eines MV-weiten digitalen Kunstmarkts besprechen und auf die praktische Umsetzbarkeit prüfen. Alle interessierten Künstler*innen und Kreativschaffenden sind zu diesem Austausch herzlich eingeladen. (Anmeldungen an: manuela.heberer@kreative-mv.de)
Das KreativLab findet im Rahmen eines vom Land MV aus Mitteln der Europäischen Union geförderten REACT-EU-Projekts statt, welches sich mit Marketing- und PR-Strategien für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen insbesondere der Kreativwirtschaft im ländlichen Raum beschäftigt. Hintergrund war die erschwerte Vermarktungssituation für Künstler*innen während der Corona-Krise. Im Rahmen des Projekts wurden Modellprojekte zur digitalen Vermarktung erarbeitet bzw. besprochen, die auch nach der Krise eine Option darstellen sollen.
Bild: Kopfschmuck-Izabella-Tarkowska