Mit unserem Newsletter nichts mehr verpassen!

Kultur on Air: Abschlussveranstaltung des Kultursommers zwischen Ostseeküste und Schweriner See

Der Kultursommer im Landkreis Nordwestmecklenburg geht mit einer Abschlussfeier, einer Podiumsdiskussion und Jazz am 30. Oktober (16-19 Uhr) im Zeughaus Wismar zu Ende. Künstlerinnen und Künstler, Politik und Publikum feiern gemeinsam das erste landkreisübergreifende Kulturfestival „Kultur on Air“. Mit einem fulminanten Jazz-Konzert mit Theo Jörgensmann, Klarinette, Michael Jüllich und Sascha Sauerborn, Percussion, klingt die Abschlussfeier in Wismar aus.

Insgesamt 23 Kulturorte und mehr als 80 einheimische Künstlerinnen und Künstler waren in den Kultursommer 2021 eingebunden. Bespielt wurden Gärten, Schlossparks und Innenhöfe, leere Fabrikhallen, öffentliche Räume und Kirchhöfe. „Durch Konzerte, Theater, Workshops und Ausstellungen für alle Generationen haben wir gemeinsam zeigen können, wie vielfältig die freie Kulturszene im Landkreis ist und wie bedeutsam die vielen kleinen und großen Kulturorte in Nordwestmecklenburg für die Entwicklung der Region und der Lebensqualität der Menschen sind“, freut sich die künstlerische Leiterin des Kultursommers Miro Zahra.

Mehr Infos: www.kultur-nwm.de

Bei der Podiumsdiskussion in Wismar werden Pläne geschmiedet, wie das Profil der Kulturregion Westmecklenburg durch große, genreübergreifende Kulturfestivals und gemeinsames Marketing weiter gestärkt werden kann.

„Unser Landkreis bietet großartige Potenziale für Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel in einer inspirierenden Landschaft“, resümiert Landrat Tino Schomann. „Wenn wir diese Potenziale mit der gesamten Region Westmecklenburg weiterentwickeln, können wir uns sowohl für Gäste als auch für Einheimische und Zugezogene als attraktivste Kulturlandschaft in der Metropolregion Hamburg positionieren.“

Projektmanagerin Corinna Hesse vom Landesverband Kreative MV betont die Impulse der Kreativwirtschaft für die Regionalentwicklung: „Kreativschaffende stärken die Wirtschaftskraft, erhöhen die Attraktivität ihrer Standorte, ziehen Besucher und Fachkräfte an, stiften mit kulturellen Veranstaltungen und Bildungsangeboten soziale Gemeinschaft und tragen  Innovationsimpulse in Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Potenziale werden von der Politik zunehmend erkannt und gefördert.“

Kultur on Air ist eine Kooperation des Landkreises Nordwestmecklenburg, des Kunst- und Kulturrates NWM und der Kreative MV – Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Date

Okt 30 2021

Time

Location

Zeughaus Wismar
Ulmenstraße 15 23966 Wismar

Das Event ist beendet

Urheberrecht 2020 | © Kreative MV – Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.