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Pressemitteilung: Netzwerktreffen der Kreative Deutschland

Anstelle eines Beitrages möchten wir Euch und Ihnen an dieser Stelle gerne unsere Pressemitteilung zum Netzwerktreffen am 19. und 20. September 2014 in Leipzig aufführen und auf die im Text beschriebene Umfrage hinweisen!

Deutschlandweites Treffen von Netzwerken der Kultur- und Kreativwirtschaft in Leipzig – Akteure planen engere Zusammenarbeit auf Bundesebene

Rostock, (22.09.2014). bereits zum vierten Mal trafen sich am 19.09 und 20.09.2014 Netzwerke und Initiativen von Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem bundesweiten Austausch. Vertreten waren unter anderem Initiativen aus Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen und Sachsen. Zusätzlich waren zwei weitere, bundesweit agierende Initiativen vor Ort.

Allen gemein ist, dass sie sich zumeist ehrenamtlich der Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in ihrer jeweiligen Stadt oder Region verschrieben haben. Dabei vertreten sie im Kern die Interessen der Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen, welche im Durchschnitt 97 % der 244.000 Unternehmen (BMWi, 2011) ausmachen. Die Netzwerke und Initiativen kümmern sich in diesem Sinne vor allem um teilmarktübergreifende Themen.

Die anwesenden 11 Initiativen sind Teil eines aktuell noch losen Verbundes von mehr als 20 Netzwerken aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Treffen diente zum einen dem Austausch zu aktuellen Projekten, Erfahrungen und der jeweiligen Arbeit vor Ort. Zum anderen wurde überlegt, wie man zukünftig noch intensiver auf Bundesebene zusammenarbeiten kann. „Auf kommunaler Ebene konnten wir bereits eine dynamische Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft erreichen und mit dem Kreativstammtisch MV eine branchenübergreifende Vernetzung unterstützen“, erklärte Vereinsmitglied Teresa Trabert. „Um uns künftig noch besser für die Förderung Kultur- und Kreativschaffender im Interesse der Akteure auch auf Bundesebene einsetzen zu können stehen wir nun mit vier weiteren Netzwerken (Formost e.V., Silberfuchs-Verlag, alles-mv.de, projekt:raum) in der Gründung der AG Kreativwirtschaft MV. Die aktuelle Umfrage (www.bit.ly/kreativwirtschaft-mv) der AG soll hierfür zunächst einen möglichst genauen Überblick über die Branche im Land, einzelne Akteure, deren Bedarfe und Kompetenzen verschaffen. Dadurch möchten wir nicht nur Sichtbarkeit für die hiesige Kultur- und Kreativwirtschaft schaffen, sondern v.a. bestehenden bundesweite Verbindungen zwischen den vorhandenen Initiativen und Netzwerken weiter ausbauen und mögliche Synergieeffekte nutzen“.

In einem weiteren Treffen Anfang November in Berlin sollen für eine intensivere Zusammenarbeit die Weichen gestellt werden. So ist ein intensiverer Austausch zu inhaltlichen Fragestellung, die Planung gemeinsamer Projekte und die Gestaltung einer zukünftigen Kooperation angedacht. Zudem sind in diesem Zusammenhang Gespräche mit Vertretern des Bundes geplant.

HINTERGRUND
Die bundesweiten Netzwerke und Initiativen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Leistung, Angebot und Wert der Kultur- und Kreativwirtschaft einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Gleichzeitig versuchen sie die Kultur- und Kreativschaffenden stärker zu vernetzen und bieten ihnen eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
2011 erwirtschaftet die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland einen Umsatz von 143 Milliarden Euro. In ihr waren 244.000 Unternehmen mit etwa 1 Mio. Beschäftigten tätig.

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