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Mikrofone

Mit Bloggen und Podcasten die Welt und die Herzen erobern

Ein Workshop von Antje Hinz. Wie gelingt es, die eigene Unternehmens- bzw. Projektidee medial voranzutreiben?

Bloggen und Podcasten liegen im Trend, nicht erst seit Corona. Mit beiden Medienformaten lassen sich Informationen und Emotionen transportieren und Geschichten erzählen, die bei den Zielgruppen wirklich ankommen.

Im Online-Workshop gab Wissenschaftsjournalistin Antje Hinz (MassivKreativ.de) kreativen Gründer*innen aus dem InnovationsPort Wismar sowie anderen Interessierten Einblicke in die Kommunikationstools Podcast und Blog. Sie helfen dabei, neue Projekt- und Geschäftsideen in die Öffentlichkeit zu tragen. Antje Hinz sprach über Ziele und Zielgruppen, über die Ermittlung eines  Alleinstellungsmerkmals, über Community-Building, Themenfindung und Bestandteile von Blogs und Podcasts. Sie gab eine Einführung in journalistische Formate und Beitragsarten, wies auf die Bedeutung von Stimme und Persönlichkeit am Mikrofon hin, erläuterte Hosting, Rechte, Technik, Listung und Verzeichnisse von Podcasts, sprach über Kampagnen und Mehrfachverwertung. Und wie man den Anfang macht…

Jingle

Ein gelungener Podcast beginnt mit einem Jingle – einer akustischen Einleitung mit Musik, Geräuschen, dem Titel und dem Autor, hier der Jingle zum Podcast Elbe505.

Recherche

„Wo bekommt Ihr Infos zu Eurem Business her? Wie recherchiert Ihr?“ – wollte Antje Hinz von den Teilnehmer*innen wissen. Sie gab hilfreiche Tipps, wie z. B. Gründerszene,  Trends der Zukunft, Zukunftsinstitut, das von Fachautoren kuratierte Portal Piqd, das t3n-Magazin für die digitale Wirtschaft, die Plattform Digitale Leute, Infos zu FinTech über finletter.de und Legaltech. Sie empfahl, so oft wie möglich Interviews und Telefonate zu führen, um Insiderinfos zu erhalten. Wertvoll seien ebenfalls MeetUps, Info-Mittagsessen, Abend-Veranstaltungen, KreativLabs, z. B. bei Kreative MV, den IHKs und den Digitalen Innovationsräumen in MV. „Besucht Fachkonferenzen und Barcamps, schreibt darüber Blogartikel, befragt interessante Referenten“, so ihr Rat. „So vermehrt Ihr Euer Wissen und füllt gleichzeitig Euren Blog bzw. Podcast.“ Hilfreich sind auch Branchen-Newsletter und Themen-Abos, z. B. über Google-Alerts. Speziell in MV bieten nach Branche für Gründer*innen auch einige Plattformen Unterstützung, z. B. digitalesmv.de / marktplatz.digitalesmv.de und mv-handelt.de

Themenfindung

Worüber schreibe ich in meinem Blog? Welche Inhalte und Themen sind interessant? Bei der Content-Strategie gehe es darum, den Nutzer mitzunehmen und abzuholen, so Antje Hinz: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“. Die Formate eines Blogs sollten vielfältig sein: Artikel, Interviews, Umfrage, Listicles Top 10, Empfehlungen, Tipps für Bücher (Beispiel). Auch „externe Infos“ könne für Nutzer von Interesse sein: neue Trends und Innovationen, Tools und Köpfe aus der eigenen Branche, aber auch neue gesetzliche Richtlinien. Mit „internen Infos“ kann der Blogger oder Podcaster eine engere Beziehung zur Community aufbauen: Wie ergeht es mir als Gründer (oder etablierter Unternehmer) in der Firma? Welche Rolle spielen für mich New Work, Unternehmenskultur und Kulturwandel, Personalentwicklung, neuen Verordnungen, Coworking und „Coworkation“? Wie treibe ich meine persönliche Entwicklung voran, wie behalte ich meine work-life-balance im Auge, wie vereinbare ich Familie, Kinder und Arbeiten?

Community Building

Ohne die direkte Ansprache von Nutzern und Zielgruppen erreicht man keine Resonanz. Daher sollte sich jeder gut überlegen, über welche Kanäle er/sie ihre Kontakte einsammelt: Geschäftspartner, Kunden, Fans, Freunde. „Recherchiert in den Social-Media-Kanälen: Wo bewegt sich Eure Zielgruppe, was macht sie, was regt sie auf, wo hat sie Defizite, Herausforderungen, Probleme, Wünsche?  Tretet in Kontakt,
kommentiert auf passenden Profilen, gebt interessante Statements ab (z. B. Xing, LikedIn, Twitter, Facebook, Instagram, Blogs, Clubhouse)“ – empfiehlt Antje Hinz. „Ladet Eure Community zu MeetUp-Veranstaltungen ein, haltet Impulsvorträge oder ladet interessante Referenten ein, überlegt Euch passende Angebote für Eure Zielgruppe und bietet Service – mit Webinaren, White-Paper Themenpapieren, Newslettern mit hochwertigen Inhalten und Infos.“ Ihr Spezialtipp: Macht Eure Konkurrenten zu Informanten und Komplizen. Fragt sie aus und teilt neues Wissen mit Eurer Community!

Weitere Infos zum Thema Podcast auf dem Blog von Antje Hinz: MassivKreativ

Text: Antje Hinz

 

Ausgewählte Podcast-Empfehlungen:

Online Marketing Rockstars: Marketing-Podcast von Philipp Westermeyer
Lage der Nation: Aktuelles Zeitgeschehen 
Netzpolitik.org: Netzpolitische Themen und digitalen Freiheitsrechte
MetaEbene: Podcast mit Tim Protlove
Zeit-Online – Alles gesagt:
z. B. mit dem K.I.-Experten Richard Socher
Kliemannsland: Einfach machen – Heimwerkerkönig
Methodisch inkorrekt: Interdisziplinäre Studien und Gadgets auf dem Prüfstand

Die Veranstaltung wurde konzipiert und durchgeführt vom Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Westmecklenburg.

Sie fand in Kooperation mit dem InnovationsPort Wismar statt.

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